top of page

Warum einen Hund von Heddington's und nicht von eBay-Kleinanzeigen?

​

Schon oft habe ich zu hören bekommen: "Ich brauche keinen Hund mit Papieren und Ahnentafeln, ich will ja schließlich nicht züchten."

​

Der Grund warum ich mich damals für einen Hund mit Ahnentafel entschieden habe und nun auch unter den Richtlinien des LCD e.V. und somit auch des VDH e.V. selbst züchte ist ganz einfach: Der Welpe hat ein "Gütesiegel".

​

Dieses Gütesiegel hilft, den Welpen ein frohes und langes Leben zu ermöglichen.

​

Im Labrador Club Deutschland e.V. zu züchten heißt folgendes:

​

1. Ausbildung

Am Anfang steht die Qualifikation. Züchter müssen sich zunächst fortbilden und das Basiswissen für die Zucht von Hunden erlangen. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Prüfung.

​

2. Abnahme der Zuchtstätte

Ein ausgebildeter Zuchtwart kontrolliert die Zuchtstätte. Diese muss die strengen Vorgaben der Zuchtordnung und des Tierschutzgesetzes erfüllen.

​

3. Zuchtzulassung

Bei der Zuchtzulassung prüfen Experten, ob die Hunde für die Zucht geeignet sind. Dazu werden Erscheinungsbild und das Verhalten des Hundes bewertet und es müssen entsprechende Gesundheitszeugnisse von Tierärzten vorgelegt werden.

​

4. Zuchtlenkung

Der LCD hat Zugriff auf die Gesundheitsdaten der Hunde und prüft, ob die Verpaarung von Rüde und Hündin zulässig ist oder die Gefahr von Erbkrankheiten besteht.

​

5. Wurfabnahme

Bei der Wurfabnahme prüft der Zuchtwart den Zustand der Mutterhündin und der Welpen. Dies wird in einem Protokoll dokumentiert und dem Verein vorgelegt.

​

6. Tierärztliche Versorgung

Durchgecheckt und gekennzeichnet: Die Welpen werden geimpft, entwurmt und eindeutig mittels Mikrochip gekennzeichnet.

​

Die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere steht an oberster Stelle. 

Schließlich möchten Sie doch auch, dass es Ihrem zukünftigen Familienmitglied gut geht, und es ein langes und tolles Leben hat.

​

Ich führe keine Warteliste oder vergebe Welpen im Voraus. Ich würde Sie bitten sich über meine Neuigkeiten auf "Aktuelles" zu informieren sobald ein neues Wurf gefallen ist, oder den Newsletter unter "Kontakt" zu abonnieren. Erst dann macht eine Kontaktaufnahme Sinn.

Heddington's Batida de Coco

INFOS FÜR WELPENKÄUFER

bottom of page